Amnesty International Bezirk Würzburg

Impressum | Login

Bezirk Würzburg

StartseiteSeminar201006

Amnesty-Kerze

08.06.2010

Seminar Juni 2010 Sudan - Keine Zukunft ohne Menschenrechte

18. - 20. Juni

Die Menschenrechtsverletzungen im Sudan hören nicht auf, sie gefährden die brüchige Stabilität des Landes. Der im März 2009 gegen den Präsidenten des Sudan verhängte Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs...

wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit könnte nach letzten Meldungen auf Völkermord ausgedehnt werden.

Fünf Jahre nach seinem Beginn im Januar 2005 erreicht der Friedensprozess in Südsudan jetzt seine entscheidende Phase. Bei einem Scheitern des für Januar 2011 vorgesehene Referendums für die Unabhängigkeit des Südens drohen neue gewalttätige Konflikte, ein Übergreifen auf die gesamte Region kann dann nicht ausgeschlossen werden.

In Darfur ist noch keine Friedenslösung in Sicht. Über zwei Millionen Menschen leben seit über sieben Jahren in Lagern, über 200.000 im Osten des Tschad.

Ein wichtiger Aspekt des Seminars wird sein, wie Amnesty International weltweit auf Menschenrechtsverletzungen im Sudan reagiert.

Teilnehmerbeitrag für Nichtmitglieder: 72,- €
Akademie Frankenwarte