Amnesty International Bezirk Würzburg

Impressum | Login

Bezirk Würzburg

StartseiteSeminar201107

Was ist auf dem Bild zu sehen?

02.04.2011

Seminar Menschen­rechts­bildung

1. - 3. Juli, Würzburg, Akademie Frankenwarte

Die Idee der Menschenrechte weiter zu verbreiten ist eine Kernaufgabe von Amnesty International. Was kann ich konkret tun, wenn ich eine Einladung erhalte, die Menschenrechte allgemein oder unsere Organisation anderen Leuten nahe zu bringen?

Wie kann ich Unterrichtseinheiten, Besuche in Schulklassen und Aktionen mit verschiedenen Gruppen planen und dann konkret durchführen?

Dieses Seminar für Fortgeschrittene richtet sich an alle, die Erfahrungen in der Menschenrechtsbildung haben oder bereits ein Seminar besucht haben. Wir werden weiterführende Methoden darstellen, ausprobieren und ihre Einsetzbarkeit diskutieren. Dabei können wir in der Gruppenarbeit differenziert auf verschiedene Altersstufen und Schularten (Sekundarstufe, Grundschule, Förderschulen) eingehen. Weiterhin ist Zeit zum Austausch von Ideen und Anregungen, sowie zur Diskussion bzgl. des Umgangs mit komplexen Themen und schwierigen Situationen.

Anmeldung bei http://www.frankenwarte.de/programm/seminare/2011/7/index.html